Ausbildungen

Über mich & meine Ausbildungen

Seit frühester Kindheit begleiten mich Hunde. Jeanny, eine Schäferhündin und Georgy, ein Yorkshire Terrier führten mich schon im Kindesalter zur Faszination Hund.

Mein 1. eigener Hund, ein Dobermann (geb. 1999) sollte es sein, lehrte mich, dass ein Hund klare Führung benötigt, dass Liebe und Zuneigung nicht genügt. Demian entwickelte sich zu einem Tyrannen sondergleichen. So kam ich früh zum Hundesport, der jedoch die Verhaltensprobleme meines Hundes nicht beeinflussen konnte.

Hier ein Ratschlag, dort ein Tipp, wie ich meinen Hund in Griff bekommen könnte, basierend meist auf aggressiven Korrekturmaßnahmen, ausgeführt mit Druck und Zwang, was Hundebegegnungen etc. immer schlimmer eskalieren ließ.

Der Wendepunkt kam 2004: ich beschloss alle Vorgaben, wie man einen Hund kontrollieren müsse, hinter mir zu lassen und neue Wege der Hundeerziehung zu finden. Viele der Trainingsmaßnahmen, die ich heute an Problemhunden anwende, entspringen meiner eigenen Entwicklung.

Shakira ( RIP 26.1.2001 – 6.12.2013)

Meine Schäfer-Dt.Drahthaar Hündin, die mich in Sachen Problemhund tatkräftig auf hündische Weise unterstützt hat. 

 Nun lebe ich mit Maya, einer Whippet-Collie-Schäfer Mixhündin, die aus einem Tierheim in Bulgarien zu uns kam. New York, ein Collie Mix Rüde, der aus der Tötungsstation in Serbien gerettet werden konnte und seit 2014 mit dem “Zwerg” , ebenfalls aus dem Tierschutz, zusammen.

… seit frühester Kindheit begleiten mich Hunde. Jeanny, eine Schäferhündin und Georgy, ein Yorkshire Terrier führten mich schon im Kindesalter zur Faszination Hund.

Ausbildungen 2010/2011 

Biologische Grundlagen  Mensch-Hund

Das Wesen des Haushundes 

Stress beim Hund    

Vom Wolf zur Mensch-Hund Beziehung  

Tellington Touch I + II    

Kommunikation Haushund / Mensch 

Grundlagen der Verhaltensberatung 

Anatomie Hund   

Krankheiten beim Hund 

Blütenessenzen für Tiere 

Ernährung Hund

 

Abschluss 2011: 

Diplomierte Hundepsychologin in Wien


Weiterbildende Seminare und Workshops:

Muskelaufbau und Massagetechniken  

Hund und Kind

Mehrhundehaltung

Das unerwünschte Jagdverhalten 

Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten  

Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten

Erste Hilfe beim Hund    

Assistenz Tierarztpraxis

Der hyperaktive Hund  

Dummytraining   

Nasenarbeit für den Familienhund 

Ganzheitliches Hundetraining    

Arbeiten mit aggressiven Hunden    

Baby und Hund 

Kastration – Risiko oder Chance     

Erste Hilfe beim Hund   

Mantrailing Workshop 

Kognitive Fähigkeiten, Soziales Lernen   

Ressourcenverteidigung   

Mentaltraining für Hundetrainer 

Gebärdensprache der Hunde 

Anti – Jagd – Training

Hundetrainerkongress – Dogs Professional 2016  

Gesundheitsakademie Wien

Mag. Iris Schöberl

Mag. Christina Peschl

Mag. Christina Peschl

Mag. Iris Schöberl 

Bibi Degn

Dr. Dorit Feddersen-Petersen

Kati Fiegert

Mag. Verena Tragauer

Mag. Verena Tragauer

Kati Fiegert

Kati Fiegert

 

 

 


 

Bettina Falzeder / Leonding

Sabine Neumann / Linz

Clarissa v. Reinhardt / Bernau/Chiemgau

Sabine Neumann / Linz

Brita Ortbauer / Linz

Dr. Dorit Feddersen-Petersen / Wien

Mag. Beate Schuller / Seitenstetten

Amstetten

Tierschutzhaus / Wien

Veronika Buckel / Leonding

Brita Ortbauer / Linz

Dr. Elisabeth Beck / Wien

Katharina Aberle / Wien

Silke Katzensteiner, Brita Ortbauer / Linz

Dr. Esther Schalke / Vet Uni, Wien

Dr. Leopold Pfeil / Amstetten

Harmke Horst / Enns

Dr. Ádám Miklósi / Wien

Mirjam Cordt

Dorothee Schneider

Katharina Aberle

Mag. Ursula Aigner

Vet Uni, Wien